Heinrich Zschokke in Stans – im Dialog mit einem Gestalter der modernen Schweiz

nw_zschokke_TitelAm Samstag, 19. März 2016 um 17 Uhr wird die Ausstellung «Heinrich Zschokke in Stans – im Dialog mit einem Gestalter der modernen Schweiz» im Nidwaldner Museum in Stans eröffnet. Sie wird bis 21. August im Salzmagazin, Stansstaderstrasse 23, zu sehen sein. Die Ausstellung war im Jahr 2013 im Forum Schlossplatz in Aarau zu sehen und wurde nun für Stans ergänzt.

Heinrich Zschokke wirkte 1799 in Nidwalden als Regierungskommissär der Helvetischen Republik. Seine Aufgabe war, das durch die Schreckenstage im September 1798 verwüstete und traumatisierte Land zu befrieden und den immer wieder aufflackernden Widerstand zu beenden.

Diese Zeit als helvetischer Beamter prägte Zschokke nachhaltig und gab seinem Leben eine wichtige Wende. Zschokke lernte zu organisieren, zu vermitteln und zu verhandeln.

6. April, 18.30: Führung durch die Ausstellung mit Dr. Dominik Sauerländer und Dr. Werner Ort

27. April, 18.30 Uhr: Führung durch die Ausstellung mit Stefan Zollinger und Dominik Sauerländer. Anschliessend um 19.45 im Höfli Referat von Dr. Werner Ort zu Zschokke als Literat und Publizist, dazu liest Walter Sigi Arnold aus Texten von Zschokke. Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem lit.z (Literaturhaus Zentralschweiz).

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.