Sommeranlass in Stans

Heinrich Zschokke wirkte 1799 als Regierungskommissär der Helvetischen Republik in Stans. Seine Aufgabe war,  das durch die Schreckenstage im September 1798 verwüstete und traumatisierte Land zu befrieden und den immer wieder aufflackernden Widerstand zu beenden.Diese Zeit als helvetischer Beamter prägte Zschokke nachhaltig und gab seinem Leben eine wichtige Wende. Zschokke lernte zu organisieren, zu vermitteln und zu verhandeln.

Am Samstag, den 20. August treffen wir uns um 11.00 Uhr in Stans am Bahnhof. Nach einem Rundgang  durch das Ortszentrum werden wir im Restaurant Rosenburg zu Mittag essen. Danach geht es weiter zum Nidwaldner Museum im Salzmagazin. Dort Besichtigung der Ausstellung «Heinrich Zschokke in Stans».

Das Programm als PDF

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.